openmind design Grafik Design  Webdesign  Broschüren Text  Beratung Referenzen  Die Designerin 
@
datenschutz

ju_mey :Design  |  Grafik & Webdesign  |  Judith Meyer  | Tel  02241 169 28 56

Pleisufer 24  |  53757 Sankt Augustin  |  ju_mey@web.de

Home Kontakt Impressum AGB

Nur das, was unser Auge

ästhetisch anspricht, kann

auch ein geistiges Interesse

in uns wecken.

Komposition von Text und Bild

Gestaltung von Broschüren, Magazinen, Jahresberichten und Büchern


Magazinen, Broschüren, Kataloge, Jahresberichte und Bücher gestalten ist eine komplexe und spannende Angelegenheit. Umfangreicher Inhalt erhält hier ein originelles und ansprechendes Design, das dazu geeignet ist, auch nüchterne Sachverhalte  auf interessante Weise zu transportieren.


Zuverlässig und termingerecht gestalte ich für Sie umfangreiche Medien wie z.B. Jahresberichte, Magazine oder Kataloge.

Auch bei großen Text- und Bildmengen das Gesamterscheinungsbild im Blick zu behalten sowie gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die getailgenaue Gestaltung zu richten, sind die Qualitäten, die hier vor allem gefragt sind.

Es gilt, Texte, Bilder und Grafiken zu einer Gesamtheit zusammenzufügen, die eine sinnvolle Komposition ergibt, in der die Form den Inhalt in eleganter und schlüssiger Weise unterstützt und transportiert.

Hierbei sind gleichzeitig Kreativität und ein Sinn für klare Strukturen und semantische Zusammenhänge gefordert.





Mein Bestreben ist es, durch erfinderische und stilsichere Anwendung von Typographie und Bildkomposition ein Medium zu schaffen, das den Leser zum Schauen und Lesen inspiriert und einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Der emotionale Faktor des Designs ist dabei nicht zu unterschätzen, er bestimmt im Wesentlichen mit, ob ein Leser sich interessieren und faszinieren lässt. Die Botschaften an das Unterbewußtsein über Bild und Grafik bewirken eine weitaus tiefere Wirkung als das rein geschriebene Wort.

Auf diese Weise verleihen wir dem Inhalt von Magazinen, Broschüren, Katalogen, Jahresberichten oder Büchern eine zusätzliche Qualität und gewinnen dadurch ein aufmerksameres Publikum.





Referenzen

LBI oil free GmbH | Katalog über Schmierstoff-Anwendungsbeispiele

Erziehungsbüro Rheinland gGmbH | Jahreskompendium „Puzzle“

Für den 42-seitigen Katalog der Anwendungsbeispiele der ölfreien Schmierstoffe von LBI standen ausschließlich Bilder zur Verfügung, die unter ungünstigsten Bedingungen, nämlich meistens in der Produktionshalle gemacht wurden, wobei weder auf eine gute Bildgestaltung noch auf eine entsprechende Ausleuchtung geachtet werden konnte.

Hier bestand die Herausforderung darin, das Bildmaterial so zu behandeln, dass homogene Katalogseiten entstehen, bei denen die spannungsvolle Gestaltung und das harmonische Zusammenspiel der Bilder dafür sorgt, dass die mangelnde Fotoqualität nicht mehr so stark ins Auge fällt.

Die meistens 28-seitige Zeitschift Puzzle des Erziehungsbüro Rheinland erscheint jährlich und wird seit 2011 von mir gestaltet. Das Layout soll sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechen.

Als Arbeitsgrundlage dient neben den Texten eine umfangreiche Menge an Bildern, die über das Jahr während Seminaren, Fachtagungen, Workshops und Reisen entstanden sind.

Hierbei muss sondiert, sortiert und eine Auswahl der besten und aussagefähigsten Bilder getroffen werden, die zu einem spannungsreichen und doch homogenen Layout zusammenzufügen sind, so dass der Inhalt des Textes gleichzeitig durch die Bilder in anschaulicher Weise nacherzählt wird.

Broschüren Portfolio